Neue Rettungstaucher in der Kreiswasserwacht Neumarkt
Die Prüfung zum Rettungstaucher im Wasserrettungsdienst haben die Wasserwachtler Philipp Dunkes und Christoph Herbaty (Ortsgruppe Berching) zusammen mit Valentin Nießlbeck (Ortsgruppe Berg) erfolgreich abgelegt.
In mehr als 120 Ausbildungsstunden - bei Tauchausbilder Daniel Hacker von der Ortsgruppe Berching - haben die Teilnehmer des Kurses in der umfangreichen theoretischen Ausbildungen das Wissen zur Berechnung, Planung und Durchführung von Taucheinsätzen erworben. Einer der wichtigsten Inhalte war außerdem die Tauchmedizin und das Verhalten in Notsituationen. In der praktischen Ausbildung erlernten und übten die neuen Rettungstaucher der Kreiswasserwacht Neumarkt die Suche, Rettung und Bergung von vermissten oder verunglückten Personen und Gegenständen.
Nun haben die Teilnehmer - nach der bereits im Juli vorangegangenen theoretischen - die praktische Prüfung im Steinberger See bei Schwandorf abgelegt. Mit der Befähigung zum Rettungstaucher schlossen die drei Teilnehmer die höchste und intensivste Ausbildung im Wasserrettungsdienst bei der Wasserwacht ab.