behindertenhilf-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Angebote für Menschen mit Behinderungen

Allgemeine Sozialarbeit/OBA

Beate Bindemann
Tel.: 09181 483-370

Die meisten Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit leben nicht in einem Heim, sondern in ihren Familien oder einer eigenen Wohnung und möchten diese Lebensform auch beibehalten. Unsere Dienste der Offenen Behindertenarbeit bieten körperlich und/oder geistig behinderten und chronisch kranken Menschen Hilfe bei der Führung eines selbstständigen und selbstbestimmten Lebens. Sie unterstützen und entlasten die Familien von Menschen mit einer Behinderung.

Angebot

Das Angebotsspektrum unserer Dienste umfasst Informationen und Beratung zu Fragen des täglichen Lebens und Vermittlung von Hilfen, vor allem:

• psychosoziale Beratung von behinderten bzw. chronisch kranken Menschen und deren Angehörigen
  • Bildungsangebote für Menschen mit einer Behinderung und deren Angehörige
  • Gewinnung, Schulung und Koordination von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Öffentlichkeitsarbeit für Menschen mit Behinderung im Gemeinwesen und Mitwirkung bei der Gestaltung der sozialen Infrastruktur
  • Vermittlung von ambulanten Leistungen wie z.B. Behindertenfahrdienst und Hausnotruf, Essen auf Rädern, Tagespflege
  • Seniorengymnastik
  • Kleiderkammer
  • Suchdienst
  • Inklusive Kunst und Kulturveranstaltungen z.B. KULTin
  • Netzwerk inklusives Wohnen

Kontaktgruppen

Es finden regelmäßige Kontaktgruppen für Senioren mit und ohne Behinderung statt, mit  Kaffee und Kuchen, Gesang, Vorträgen, Ausflügen, uvm.

Wir helfen Ihnen, Ihr Leben mit Handicap besser zu bewältigen.

Einzelne dieser Serviceleistungen werden auch in BRK-Kreisverbänden ohne speziellen Dienst der Offenen Behindertenhilfe angeboten. Wenn wir einmal nicht weiterhelfen können, vermitteln wir auch Angebote anderer Träger.

Ihr örtlicher BRK-Kreisverband informiert Sie gerne.