Wenn Gebäude einstürzen, nach Brand, durch Einsturzgefahr nicht betreten werden dürfen, nach Erdrutschen und bei internationalen Katastrophen - hier sind speziell dafür ausgebildete "Trümmer-Suchhunde" gefragt.
Sie bewegen sich geschickt auf dem gefährlichen Gelände und zeigen durch Bellen den Fund eines verunglückten oder verschütteten Menschen an, wobei der Hund den lebenden vom verstorbenen Menschen geruchstechnisch unterscheiden kann und muss.
Der Rettungshund wird hier Ortungswerkzeug auf für Menschen aus Eigenschutz nicht zu betretenden Geländen.
Hinweis und Warnung der Wasserwacht des BRK-Kreisverbandes Neumarkt: Der Kälteeinbruch der vergangenen Tage sorgt für Eisflächen auf Seen und Flüssen. Doch birgt das noch recht dünne Eis große Gefahren. Durch Strömungen unter der Eisfläche ist das Eis niemals gleichmäßig dick. Besonders gefährliche Stellen sind die Flächen in der Nähe eines Zulaufs durch einen Bach. Erfah-rungsgemäß sind an diesen Stellen die Eisdecken besonders trüge-risch und zu allen Zeiten wenig tragfähig, weil das Eis auch bei Mi-nustemperaturen durch den Zustrom besonders dünn bleibt.
203 Mitarbeiter arbeiten zur Zeit im Kreisverband Neumarkt des Bayerischen Roten Kreuzes. Bei der Jahresabschlussfeier am vergangenen Freitag im Gasthaus zur Adelburg in Hollerstetten informierte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, dass damit die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 18 angewachsen sei.
Er dankte den Mitarbeitern. für ihr soziales Engagement, ihre ausgezeichnete Arbeitsqualität und Produktivität im Namen des gesamten Führungsteams: "Zusammen mit unseren vielen hundert Ehrenamtlichen repräsentieren und verkörpern Sie das BRK in unserem Landkreis in…
Am Montag, den 16. April 2012 beginnt ein neuer "Pflegediensthelfer-Lehrgang". Der theoretische Teil dauert zwei Wochen und ist jeweils von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr beim BRK-Kreisverband Neumarkt. Anschließend ist noch ein Praktikum von zwei Wochen im Altenheim abzuleisten.
Es werden wertvolle Kenntnisse vermittelt, die in der Familie oder im Beruf gebraucht werden können. Empfehlenswert ist dieser Kurs vor allem für Frauen und Männer, welche in einen Sozialberuf einsteigen möchten. Verschiedene Altenheime und Altenpflegeschulen setzen diese Ausbildung sogar voraus.
In den Genuss eines vorweihnachtlichen Highlights besonderer Art kamen die 96 Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens aus der Kohlenbrunnermühle. "Kleiner Rabe, es weihnachtet sehr" - mit diesem Stück erfreute die Schwabacher Marionettenbühne alle Kinder und ihr Kindergartenpersonal. Mit Rabe, Fuchs, Dachs und Co als übergroße Puppen sowie einmaliger professioneller Spielweise. Dieses besondere Erlebnis wurde vom Elternbeirat des Kindergartens organisiert und großzügig gesponsert.
Mit leuchtenden Augen erwarteten die Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens die Ankunft des Neumarkter Christkinds in ihrem gemütlich vorbereiteten Ruheraum. Bei Kerzenschein und besinnlicher Musik konnten die Kinder ihre Wunschzettel überreichen und so das Christkind aus nächster Nähe betrachten. Eine Weihnachtsgeschichte, die das Christkind vortrug rundete die Feierstunde ab. Zum Abschluss hatte das Christkind noch eine Überraschung für alle Kinder. Es überreichte den Kleinen tolle Glitzerbausteine mit dazugehörigen Glassteinchen. Die Kinder freuten sich riesig und gemeinsam wurde beschlossen,…
Der BRK-Kreisverband Neumarkt hat im Rot-Kreuz Haus in Berching eine neue Anlaufstelle für die Bevölkerung geschaffen. Mit dem BRK-Pflegedienst und einem neuen Angebot "Essen auf Rädern" hat das BRK die Vielfalt seines Angebots erweitert. Personen, die Hilfe oder Entlastung bei der Pflege und Versorgung von Patienten im häuslichen Bereich benötigen, können nun hier direkt mit dem zuständigen Pflegepersonal Kontakt aufnehmen.
Um möglichst nah am Ort des Patienten Hilfe anbieten zu können, wurde im Rot-Kreuz Haus in Berching ein Büroraum eingerichtet, von dem aus 14 Fachkräfte unter der Leitung…
Am Freitag, den 18. November 2011, um 20:00 Uhr, wird der Leiter der Praxis für Neurochirurgie und Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des Neumarkter Klinikums, Dr. med. Michael Janka, zum Thema "Schädelhirntrauma- und Wirbelsäulenverletzung" im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt, Klägerweg 9, 92318 Neumarkt referieren.
Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.
In den Räumen der Tagespflege des Roten Kreuzes in Parsberg wurde ein weiteres Demenzseminar mit 15 Teilnehmern, unter Leitung von Eva-Maria Fruth, beendet. An 8 Abenden hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich über das Krankheitsbild Demenz mit ihren unterschiedlichen Facetten zu informieren und zu bearbeiten. Neben dem Aufzeigen der unterschiedlichen Stadien, Fragen zu Recht und Versicherung, Entlastungsmöglichkeiten wurde aber nicht nur der Kranke sondern auch die Situation des betreuenden Angehörigen in den Blick genommen und Raum für Erfahrungsaustausch gegeben.