freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz im Kreiverband Neumarkt

Servicestelle Ehrenamt/Breitenausbildung

Lisa Weigert

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Über 106.000 Mitglieder sind in mehreren Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des BRK. Klicken Sie hier.

Jugendrotkreuzler lernen in ihrer Jugendgruppe Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig Veranstaltungen und Projekte zu planen und durchzuführen. Sie erwerben wichtige Schlüsselkompetenzen, die ihnen auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter.
Sie setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein, machen sich stark für Gesundheit und Umwelt und kooperieren mit Jugendgruppen aus aller Welt.

Bei Kreis-, Bezirks- und Landeswettbewerben vergleichen sich die Wettkämpfer mit anderen Jugendgruppen und stellen ihr Wissen und Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis. Erste Hilfe in Theorie und Praxis lernen sie ab dem Grundschulalter und sind so in der Lage, anderen Menschen zu helfen.

Das soziale und politische Engagement verbinden Jugendrotkreuzler mit vielen Freundschaften, Abwechslung und hohem Erlebniswert in ihrer Jugendgruppe.

Die Bildungsarbeit des Bayerischen Jugendrotkreuzes zeichnet sich durch ein breites Angebot sowie durch eine alters- und zielgruppengerechte, vielfältige Methodenwahl aus. Dadurch werden die Seminarteilnehmer sehr stark motiviert, sich im Jugendrotkreuz zu engagieren, greifen interessante Themen auf und verwirklichen sie in Projekten und Aktionen.

Ihr Jugendrotkreuz vor Ort

Mit uns kannst DU was erleben:

SPIEL, SPASS und SPANNUNG:
- in den Gruppenstunden
- Unterstützung der BRK bei Abschlussabenden als Unfallopfer (Notfalldarstellung)
- Wettbewerbe

ABENTEUER:
- im Zeltlager
- im Freizzeitpark
- bei einer Gaudirally

AUSBILDUNG:
- in Erster-Hilfe
- Notfallfdarstellung
- Öffendlichkeitsarbeit
- von Führungskräfte

Mitmenschen HELFEN

Und noch viel mehr Angebote warten auf Dich !!! Bist DU zwischen 5 und 27 Jahre alt? Dann komm doch mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf DEIN Kommen!

Die Jugendrotkreuzgruppen im Kreisverband Neumarkt:

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.