Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

BRK - Aktion "Leben schützen 2013"

Schon Kleinigkeiten können Großes bewirken.  Spenden Sie jetzt!

 

Seit 40 Jahren führt der BRK-Kreisverband Neumarkt nun schon die Aktion "Leben schützen" durch. Dank der wertvollen Unterstützung der Neumarkter Bürgerinnen und Bürger konnten wir uns auch in diesem Jahr wieder den großen Herausforderungen stellen und so notleidenden Menschen helfen - auch über die Landkreisgrenzen hinaus.
2013 ist ein ganz besonderes Jahr, denn seit nun 150 Jahren setzt sich das Rote Kreuz für das Wohlergehen und den Schutz der Menschen ein.
"Wenn das Elend grenzenlos ist, müssen auch die Mittel, es zu…

Weiterlesen

Doppeltes Glück

Beim Juravolksfest in Neumarkt konnte sich der 6-jährige Niklas Wild aus Pyrbaum bereits nach seinem Losglück unter "Neumarkt" im BRK-Glückshafen einen schönen Hauptpreis aussuchen.

Jetzt wurde er unter allen Gewinnern ausgelost und konnte als Sonderpreis ein nagelneues, gespendetes BMX-Fahrrad in Empfang nehmen.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und Firmenchef Peter Stadler wünschten bei der Übergabe im Zweiradcenter Peter Stadler in Neumarkt allseits gute Fahrt.

 

Weiterlesen

Aktionstag zum 150-jährigen Jubiläum des Roten Kreuzes

 Vor 150 Jahren wurde das Rote Kreuz gegründet. Zu diesem Anlass veranstaltete der BRK-Kreisverband Neumarkt einen Informationstag, an dem ein breites Spektrum an Aktivitäten stattfand.

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter präsentierten am Neumarkter Rathausplatz die vielfältigen Leistungen des Kreisverbandes und gaben Einblicke in die vielseitige Arbeit des Roten Kreuzes im Landkreis.

 

Die Leiterin des Betreuten Fahrdienstes, Jutta Birkl, zeigte anhand eines Fahrzeuges die verschiedensten Transportmöglichkeiten. Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, werden bequem…

Weiterlesen

Blutspenderehrung für den Raum Neumarkt

Im Gasthof "Zum Hahnenwirt" in Deining fand die Blutspenderehrung für den Raum Neumarkt statt.

BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und Bürgermeister Alois Scherer begrüßten die Spenderinnen und Spender und dankten Ihnen. Besonderer Dank ging an die ehrenamtlichen Helfer, vertreten durch den Blutspende-Verantwortlichen von Deining Georg Mederer und Thea Grashauser.

Die Urkunden und die Goldenen Ehrennadeln wurden durch unseren BRK-Kreisvorsitzenden Landrat Albert Löhner und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann an die Blutspenderinnen und Blutspender überreicht:

 

Nachname
Weiterlesen

Staatliches Ehrenzeichen für treue Rot-Kreuz Mitglieder

Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes Neumarkt für ihre langjährige Mitgliedschaft verliehen.
BRK-Kreisvorsitzender Landrat Albert Löhner und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann überreichten im Beisein von Werner Iberl von der Hauptverwaltung des Landratsamtes sowie Karl-Heinz Frenzel dem Vorsitzenden der BRK-Kreiswasserwacht und Uwe Suchomel dem BRK-Kreisbereitschaftsleiter den ehrenamtlichen Mitgliedern aus der Bereitschaft und der Wasserwacht das Staatliche Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige Dienstzeit.
Große Anerkennung zollte Landrat Löhner den…

Weiterlesen

BRK-Herbstsammlung vom 23.09. - 29.09.13

Das Rote Kreuz im Landkreis Neumarkt bittet die Bevölkerung während der BRK-Sammelwoche vom 23.09. - 29.09.2013 wieder um Unterstützung mit einer Spende nach dem Motto:

 

HELFEN NICHT VERGESSEN!

 

Als Hilfsorganisation und freier Wohlfahrtsverband ist das Rote Kreuz für die Finanzierung der vielfältigen Aufgaben selbst verantwortlich. Besonders im sozialen Bereich werden die Aufgaben immer mehr. Von Not und Elend sehen und hören wir täglich in den Medien, zunehmend auch bei uns. Es sind unsere Ehrenamtlichen, die bei größeren und langwierigen Einsätzen Hilfe leisten. Ihr Engagement steht…

Weiterlesen

Am 14.09. ist Welttag der Ersten Hilfe - BRK kämpft gegen Erste-Hilfe-Ausreden

2012 starben 662 Menschen auf bayerischen Straßen. Zehn Prozent von ihnen könnten noch leben, wenn jemand beherzt Erste Hilfe geleistet hätte. Das ist aber nur selten der Fall. Angst, Ekel, Überforderung - das Rote Kreuz Neumarkt kennt viele Gründe von Unfallzeugen, nicht zu helfen. Zum Welttag der Ersten Hilfe nimmt das BRK die fünf gängigsten Erste-Hilfe-Ausreden unter die Lupe.
BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann erläutert:

 

1. "Da standen zig Leute - da war sicher jemand, der es besser konnte!"
"Das ist leider ein fatales Missverständnis. Unsere Erfahrung ist: Je mehr Menschen…

Weiterlesen

Kinder waren begeistert von Blaulicht und Martinshorn

CSU-Ferienprogramm beim Rettungsdienst des Roten Kreuzes

 

"Stellt euch vor, es passiert ein schlimmer Fahrradunfall, bei dem trösten allein nicht mehr ausreicht. Was macht ihr dann?". Auf diese Frage wissen nur die wenigsten Kinder eine Antwort und reagieren meist ängstlich "Wir wollen den Kindern die Angst vor dem Rettungswagen und dem Notarzt nehmen. Denn nur angstfrei werden unsere Kinder in Notfallsituation auch richtig reagieren", so Rettungsassistent Michael Raspel vom Roten Kreuz. Deshalb durften die 39 teilnehmenden Buben und Mädchen des CSU-Ferienprogramms auch als erstes das…

Weiterlesen

Sanitätsdienst am Juravolksfest 2013

Auf dem Juravolksfest waren unsere Rot-Kreuz-Bereitschaften aus Berg/Oberölsbach, Berngau, Deining, Mühlhausen, Neumarkt, Postbauer-Heng, Woffenbach und die Rettungshundestaffel täglich mit bis zu 7 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Sanitätswache in der kleinen Jurahalle einsatzbereit. Sie wurden vom Glückshafenpersonal im Losstand des Roten Kreuzes unterstützt.

Die Statistik vom 09.08. - 19.08.2013 ergab folgende Zahlen:

Insgesamt wurden 238 Erste-Hilfe-Leistungen vorgenommen.

In diesem Jahr handelte es sich um viele Wespenstiche und die darauffolgenden allergischen Reaktionen.…

Weiterlesen

Volksfestwache vom 09.08.13 - 19.08.13

Die Vorbereitungen für die BRK-Volksfestwachen laufen wieder auf vollen Touren.

Das Rote Kreuz will auch heuer beim Juravolksfest die Besucher medizinisch versorgen und bietet bei Verletzungen einen Sanitätsdienst an.

Die Rotkreuzwache ist in der kleinen Jurahalle untergebracht und mit den notwendigen medizinischen Geräten für die Erstversorgung ausgestattet. Direkt mit der Rettungsleitstelle verbunden, kann schnell ärztliche Hilfe und der Rettungsdienst des Roten Kreuzes verständigt werden.

Die Volksfestwachen sind jeweils mit bis zu sieben Helfern besetzt.
Dieses Jahr werden auch erstmals…

Weiterlesen